EUROBAT, die Vereinigung Europäischer Akkumulatoren- Hersteller repräsentiert gegenwärtig über 85 % der europäischen Batteriehersteller.
Als Partner des Europäischen Komitees für Elektrotechnische Normung, CENELEC hat der Verband eine europaweit gültige neue Norm für Batterien erarbeitet, die EN 60 095. Der Teil 1 der neuen Norm definiert die allgemeinen elektrischen und physikalischen Anforderungen, die Teile 2 bis 4 spezifizieren die Anforderungen für Automobil- und Transportfahrzeug- Batterien und den Aufbau der Europäischen Typ- Nummer (ETN).
Die EN und die ETN wurden als Hilfsmittel zur Identifikation der Batterie sowohl für Hersteller als auch für Anwender entwickelt.
Die ETN ist ein System aus 9 Ziffern, die in 3 Gruppen gegliedert werden. Jede Gruppe umfasst 3 Ziffern
Batteriespannung und Nominalkapazität (Cn)
Für 6-Volt- Baterien stellen die 3 Ziffern die Nominal- Kapazität dar.
Für 12-Volt- Batterien ergibt sich die Nominal- Kapazität aus den 3 Ziffern abzüglich 500.
Batterie: |
12 V |
Nominalkapazität: |
55 Ah |
Kälteprüfstrom: |
|
U10 >= 7,5 Volt: |
540 (Level C1) |
Level: |
|
C1 = t 6 V >= 90s |
|
Level: |
|
C2 = t 6 V >= 0,2 C20 |
|
Abmessungen: |
L 242 mm |
B 175 mm |
|
H 190 mm |
|
Typ der Anschlusspole: |
1 |
Schaltung: |
0 |
Bodenleiste: |
B13 |
Zyklenfestigkeitsstufe: |
1 |
Rüttelfestigkeitsstufe: |
1 |
Quelle: VARTA